Praktische Herbstferienkurse des zdi-Zentrums Mönchengladbach wieder in Präsenz

Herbstferienkurse des zdi-Zentrums

13 Longboards, 6 Tüftler und 70 CodeCamp-Abenteurer – das ist das Fazit des zdi-Zentrums Mönchengladbach der diesjährigen Herbstferienkurse. IT und Technik wurden auch in diesem Jahr wieder für Jugendliche in drei spannenden Kursformaten praktisch erlebbar gemacht. Rund um das Thema MINT (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) tüftelten, programmierten und werkelten knapp 90 Teilnehmer an individuellen Projekten. 

Nach ersten digitalen Kursformaten in den Oster- und Sommerferien, wurden die Herbstferienkurse in Präsenz durchgeführt. Gemeinsam mit zdi-Partnern aus Mönchengladbach und unter Einhaltung der Hygienevorschriften konnten die Teilnehmer MINT-Berufe und -Themen wieder live erleben. Die Präsenzkurse bieten Jugendlichen die Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und Mönchengladbacher Unternehmen, sowie Institutionen vor Ort kennenzulernen.

Den Anfang der Herbstferienkurse machte das CodeCamp, welches mit 70 Jugendlichen in ein abwechslungsreiches Ferienprogramm aus Freizeitangeboten und IT startete. Mit 12 Modulen stellte das Team des CodeClubMG ein umfangreiches Programm mit unterschiedlichen IT-Einheiten zusammen. An sieben Tagen arbeiteten die Jungs und Mädchen in Gruppenarbeit an eigenen Projekten und lernten Neues zu Themen wie Python, Javascript oder künstlicher Intelligenz. Gemeinsam hat das Team rund um den Lehrer Felix Nattermann mit dem CodeCamp eine beachtliche organisatorische Arbeit geleistet.

In den Werkstätten des AV Ausbildungsverbundes Mönchengladbach werkelten 13 Jugendliche an ihren eigenen Longboards. Vom Rohmaterial aus Holz und Metall bis hin zur Arbeit mit Farben, wurden die Prozessschritte von der Planung bis hin zur Endfertigung eines Longboards vermittelt. Die Teilnehmer lernten technische Grundlagen, sowie Ausbildungsberufe der Metall- und Elektroindustrie praxisnah kennen. Zu Kursende konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr eigenes Longboard mit nach Hause nehmen, sondern knüpften auch einen ersten Kontakt zu Ausbildern des Ausbildungsverbundes. 

Unter dem Kurstitel „Mach dein Ding! Junge Tüftler gesucht!“ wurden sechs Jungs und Mädchen zu digitalen Tüftlern. Unter Anleitung des Coding-Experten Patrick Kathöfer der Bildungsinitiative Think Digi lernten die Teilnehmer Grundlagen der Programmierung mit Scratch, sowie die Programmierung von Mikrokontrollern wie Calliope oder Arduino kennen. Ob Bau eines Lügendetektors, Umsetzung eines individuellen Roboters oder Gestaltung eigener kreativer Projekte, der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Der Makerspace der Pop-up Bibliothek Mönchengladbach machte dies mit ihren 3D-Drucker, 3D-Scanner und Lasercutter möglich. 

Das zdi-Zentrum Mönchengladbach ist Teil der landesweiten Initiative Zukunft durch Innovation. Gemeinsam mit Partnern der Hochschule, Schulen und Unternehmen organisiert und fördert das zdi-Zentrum kostenlose Kurse in Mönchengladbach. Unter der Koordination des MGconnect-Teams der WFMG-Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH können Jugendliche frühzeitig naturwissenschaftliche und technische Berufe kennenlernen und einen ersten Kontakt zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten mit MINT-Bezug herstellen.

Jedes Jahr bietet das zdi-Zentrum Mönchengladbach abwechslungsreiche und praxisnahe Kurse in den Ferien an. Die Kurse richten sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7. Aktuelle Projekte werden auf unserer Webseite vorgestellt. Es lohnt sich über unsere Webseite aktuell zu bleiben https://mgconnect.de/zdi-zentrum-mg/ 

Ganzjährig führt das zdi-Zentrum Mönchengladbach Online- und Präsenzkurse für Schülergruppen von Mönchengladbacher Schulen durch. Für Fragen zu individuellen Kursen mit Schülergruppen steht das zdi-Zentrum Mönchengladbach für Lehrerinnen und Lehrer per Mail über info@mgconnect.de zur Verfügung.

Das zdi-Zentrum Mönchengladbach wird gefördert durch die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW.