Jahresrückblick 2023

Jahresrückblick 2023

Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende und wir möchten mit dem Ende des Jahres 2023 die Gelegenheit nutzen, auf eine Reihe spannender Veranstaltungen zurückzublicken.

Von unserem Comedy-Karriereevent „Ich lach´ mich Job!“ und der Ausbildungsmesse MG bis hin zu unseren branchenspezifischen Business-Tagen, jedes Ereignis trug auf seine Weise dazu bei, Schülerinnen und Schülern Wissen zur Berufs- und Studienorientierung zu vermitteln, Zukunftsperspektiven zu erweitern und jungen Menschen die beruflichen Möglichkeiten am Wirtschaftsstandort Mönchengladbach näherzubringen. Dieser Jahresrückblick bietet nicht nur Einblicke in die vielfältigen Veranstaltungen, sondern beleuchtet auch, wie diese zur Entwicklung und zum Wachstum unserer nächsten Generationen beigetragen haben.

Im Jahr 2023 haben rund 2000 Schülerinnen und Schüler, sowie über 100 Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Institutionen an unseren Veranstaltungen teilgenommen. Wir haben sieben Business-Tage geplant, organisiert und durchgeführt. Von den Branchen Banking & Finance, Logistik, Gesundheitswesen, Digitalwirtschaft, Management, Handwerk bis hin zum Beruf des Erziehers, die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten sind in Mönchengladbach zahlreich.

Unsere Großveranstaltung „Ich lach´ mich Job!“ hat in diesem Jahr ein Upgrade bekommen. Durch eine überarbeitete Web-App, die Jugendlichen die Interaktion mit Unternehmen ermöglichte. Statt Eintrittsbändern erhielten die Teilnehmenden Fashion-Tags mit personalisierten QR-Codes, die zu individuellen Web-Profilen führten. Diese Codes dienten dazu, die Anzahl der Gespräche mit Unternehmensvertretern zu zählen und nachzuvollziehen. Nach den Gesprächen konnten beide Seiten über die Web-App eine Verbindung herstellen, die zu den jeweiligen Profilen führte und die Kommunikation fortsetze. Dadurch hatten die Schüler die Möglichkeit auch noch nach der Veranstaltung mit den jeweiligen Ausstellern Praktika oder Bewerbungsgespräche zu vereinbaren.  Ein Höhepunkt der Veranstaltung waren die Auftritte der Comedians Khalid Bounouar und Florentine Osche, sowie die Moderation durch Niklas Siepen. Ganz nach dem Motto: #deinezukunftistkeinwitz

All diese Veranstaltungen dienen dazu jungen Menschen dabei zu helfen, die Berufe, Branchen und Studiengänge in Mönchengladbach näher kennenzulernen und ihnen eine Perspektive zu geben, für die Zeit nach der Schule. In diesem Sinne möchten wir uns bei unseren Ausstellern, Partnern, sowie Lehrern und allen Schülern bedanken, die diese Veranstaltungen durch ihre Unterstützung und Teilnahme möglich gemacht haben.

Ein spannendes Jahr liegt nun hinter uns und wir freuen uns auf all die Veranstaltungen, die nächstes Jahr kommen, darunter auch unserer 30-jähriges Jubiläum der Beruf Konkret Messe.

Wir wünschen allen ein friedvolles, besinnliches und frohes Weihnachtsfest, sowie einen exzellenten Start in das neue Jahr 2024!