Fördermöglichkeiten in der Ausbildung

Fördermöglichkeiten in der Ausbildung
Gastbeitrag der
Bundesagentur für Arbeit Mönchengladbach

Eine Ausbildung läuft nicht immer glatt. Manchmal benötigt man Hilfe, um weiterzukommen. Das kann eine kostenfreie Nachhilfe sein wie ebenso wie finanzielle Förderung, wenn das Ausbildungsgehalt beispielsweise die eigene Wohnung nicht mehr finanzieren kann. Wobei die Agentur für Arbeit unterstützen kann, davon handelt der Blog "Gut beraten ins Berufsleben starten" diesmal.

Die meisten Schüler*innen werden wohl zustimmen, dass es nicht leicht ist, den richtigen Beruf und die passende Ausbildungsstelle zu finden. Viele nutzen dafür die Unterstützung der Berufsberatung, die dabei hilft, die wichtigen Fragen zu beantworten: Was kann ich? Was will ich? Und wie komme ich am Ende an meine Wunsch-Ausbildung heran. 

Manchmal gibt es dann aber in der Ausbildung weitere Hürden, die Sorgen bereiten: Die Arbeit ist doch nicht so, wie man gedacht hatte, oder die Berufsschule stellt sich als viel schwerer heraus als erwartet. Aber an wen wendet man sich dann?

Auch in diesen Fällen ist die Berufsberatung der Arbeitsagentur die genau richtige Ansprechpartnerin. Unser Team erklärt, was man tun kann, gibt Tipps, wie sich Probleme lösen lassen, und kann zum Beispiel bei arbeitsrechtlichen Fragen den richtigen Kontakt zu den Experten der Kammer vermitteln. Und wenn sich ein Ausbildungsabbruch nicht verhindern lässt, hilft die Berufsberatung dabei, eine neue Ausbildungsstelle zu finden und gegebenenfalls die Zeit bis zum nächsten Ausbildungsbeginn sinnvoll zu überbrücken.

Außerdem bietet die Arbeitsagentur mit der "Assistierten Ausbildung" kostenlose Nachhilfe für Auszubildende, die Probleme in der Berufsschule haben, vielleicht die deutsche Sprache noch nicht perfekt beherrschen oder auch eine sozialpädagogische Unterstützung wünschen. Die "Assistierte Ausbildung" gibt es an vielen Standorten wie in Mönchengladbach, Neuss, Grevenbroich und Dormagen. Man kann sich dort zu jedem Zeitpunkt in der Ausbildung anmelden und natürlich auch jederzeit wieder aufhören, wenn alles wieder so läuft, wie es soll.

Und wenn am Ende des Ausbildungsgehalts immer noch zu viel Monat übrig ist, weil man schon eine eigene Wohnung hat? Dann sollte man sich informieren, ob man über die Agentur für Arbeit vielleicht Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) bekommen kann. Das ist ein Zuschuss, der unter bestimmten Umständen – unter anderem abhängig vom Einkommen der Eltern – während einer betrieblichen Ausbildung gezahlt werden kann.

Wer sich zu all diesen Dingen informieren möchte oder während der Ausbildung Hilfe braucht, meldet sich gerne entweder telefonisch unter der kostenfreien Hotline 0800 4555500, persönlich in der jeweiligen Agentur für Arbeit oder online über www.arbeitsagentur.de.

Von Alexandra Mündelein