Ferien- und Schülerjobs

Ferien- Schülerjobs

Jetzt neu auf Beruf-konkret.de: Ferien- und Schülerjobs

 

Das neue Handy, die neue Playstation oder einfach ein kleines Stück Freiheit. Viele Schülerinnen und Schüler in Mönchengladbach würden sich gerne nebenbei was dazu verdienen, wissen aber nicht wo. Auf Beruf-konkret.de sollen sie jetzt den passenden Schüler- oder Ferienjob finden. Über 130 Unternehmen aus der Region wurden angeschrieben, ihre Jobs für junge Leute auf der Plattform zu präsentieren. Für die Unternehmen ist dieser Service genauso kostenlos, wie für die Schülerinnen und Schüler. 

Das erste eigene Geld darf mit Zustimmung der Eltern bereits mit 13 Jahren verdient werden. Erlaubt sind leichte Arbeiten wie Babysitten, Einkäufe erledigen, Zeitungen austragen oder Nachhilfeunterricht. Allerdings nicht länger als zwei Stunden pro Tag. Jugendliche, also 15- bis 17-Jährige, dürfen auch einen Ferienjob ausüben, bei dem sie bis zu acht Stunden pro Tag arbeiten. Aber, wer noch schulpflichtig ist, darf nicht länger als vier Wochen pro Jahr in den Ferien jobben. Denn - Schulferien dienen in erster Linie der Erholung ;-)


Mehr Infos zu den gesetzlichen Rahmenbedingungen gibt es auf den Seiten des Schulministeriums NRW:

 

https://www.schulministerium.nrw.de/schuelerinnen/rat-hilfe-tipps/ferienjobs-was-muss-ich-beachten