Erste bundesweite "Woche der digitalen Elternabende"

Digitaler Elternabend
Gastbeitrag der
Bundesagentur für Arbeit Mönchengladbach

Eltern übernehmen im Berufswahlprozess ihrer Kinder wichtige Funktionen. Durch eigene Erfahrungen unterstützen sie und geben bei einer wichtigen Weichenstellung im Leben Halt. Die Bundesagentur für Arbeit veranstaltet vom 6. bis 11. Februar 2023 erstmals eine bundesweite "Woche der digitalen Elternabende". Der Blog "Gut beraten ins Berufsleben starten" der Arbeitsagentur für Mönchengladbach und den Rhein-Kreis Neuss richtet sich in dieser Woche an Eltern, die erfahren möchten, wie sie an der Berufsorientierung ihrer Kinder mitwirken können.

Mit acht Vorträgen startet die bundesweite "Woche der digitalen Elternabende" am Montag, 6. Februar 2023. Allein an diesem ersten Tag stellen sich unter anderem Unternehmen der Logistik, der Versicherungswirtschaft und des Möbelhandels wie ebenso der Chemiebranche und der Altenpflege vor. Insgesamt werden es 45 Vorträge sein, die bis zum 11. Februar 2023 besucht werden können und bei denen Eltern mit ihren Kindern die Möglichkeit geboten wird, die TOP-40-Unternehmen unterschiedlicher Branchen mit ihren Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in einer kompakten Stunde hautnah kennenzulernen.

Bei den Elternabenden präsentieren die Unternehmen sich und ihre Unternehmenskultur, geben Einblicke in die Rahmenbedingungen ihrer Nachwuchskräfte und erläutern Karrieremöglichkeiten. Außerdem berichten Auszubildende und dual Studierende über ihre Erfahrungen aus dem Bewerbungsverfahren und wie es ihnen als Berufseinsteiger geht. Eltern können sich auch informieren, wie die Berufsberatung der Agentur für Arbeit ihr Kind grundsätzlich im Entscheidungsprozess zwischen Schule und Beruf unterstützt. Dieser besondere digitale Elternabend findet am Freitag, 10. Februar 2023, ab 20 Uhr statt. Insgesamt dienen die digitalen Elternabende dazu, das Gespräch über die Berufswahl ihrer Kinder zu bereichern, denn: Eltern kennen deren Interessen und Fähigkeiten am besten, und sie bringen viel eigene Berufserfahrung in diesen Prozess mit ein.

Die Elternabende richten sich sowohl an Eltern und Erziehungsberechtigte als auch an Schülerinnen und Schüler in der Phase der Berufsorientierung. Sie wählen sich zum jeweiligen Termin über einen Einwahl-Link ein. Eine separate Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltungen finden von Montag bis Freitag ab 19 beziehungsweise ab 20 Uhr statt sowie am Samstag ab 16 sowie ab 17 Uhr. Weitere Informationen beispielsweise über die teilnehmenden Unternehmen und die Einwahllinks finden sie unter www.arbeitsagentur.de/k/digitale-elternabende.

Für eine Teilnahme an den digitalen Veranstaltungen werden benötigt: Computer, Notebook, Smartphone oder Tablet; eine stabile Internetverbindung; eine ruhige Umgebung; gegebenenfalls ein Headset. Mikrofon und Video der Teilnehmer*innen werden ausgeschaltet, so dass nur die Referent*innen zu sehen und hören sind. Für die Teilnahme ist die Installation einer App oder eines Programms nicht erforderlich, die Unternehmen nutzen für die digitalen Veranstaltungen Microsoft Skype, Teams, Zoom und Cisco Webex.

Von Andreas Speen