Erst mit Eignungstest an die Hochschule

Eignungsprüfung
Gastbeitrag der
Bundesagentur für Arbeit Mönchengladbach

Musik kann man studieren, um in einem Berufsorchester zu spielen oder um ein solches zu dirigieren, um junge Menschen zu unterrichten, um auf einer Opernbühne zu singen oder um eine Oper zu komponieren. Für alle Studiengänge, die praktisch-künstlerisch oder musikpädagogisch ausgerichtet sind, muss zuvor eine hohe Hürde genommen werden: Die auf den Studiengang bezogene künstlerische Eignung muss in Prüfungen nachgewiesen werden. Erwartet werden eine bildungsfähige Singstimme beziehungsweise das Beherrschen eines Haupt- und Nebeninstruments, gutes Gehör und Kenntnisse in der Musiktheorie.

Vor eine Auswahlkommission treten auch junge Menschen, die Schauspiel oder Tanz studieren möchten. Sie müssen Vorsprechen, Vorspielen oder Vortanzen, was Geduld und Durchhaltevermögen erfordert, bis man an einer Schauspielschule aufgenommen wird oder seinen Platz an einer künstlerischen Hochschule gefunden hat. Wie bei der Musik gilt es auch hier, früh Bühnenerfahrung zu sammeln, um so gut wie möglich auf die Eignungsprüfung vorbereitet zu sein.

Eine Eignungsprüfung kann auch denen abverlangt werden, die Architektur studieren möchten. Hierzu muss meist eine Mappe mit Arbeitsproben eingereicht werden. Manchmal wird einem auch von einer Kommission an einem Prüfungstag ein Thema gestellt, das man an der Hochschule innerhalb einer vorgegeben Zeit abarbeiten muss. Daran anschließend folgt meist noch ein Auswahlgespräch. Eher technisch ausgerichtete Studiengänge im Bereich der Architektur verzichten meist auf Eignungsprüfungen.

Komplett durchgetestet werden an den meisten Hochschulen künftige Sportstudenten. Die Deutsche Sporthochschule Köln ist nicht nur die einzige deutsche Sportuniversität, sondern in unserer Region die erste Anlaufstelle für junge Erwachsene, die Sport studieren wollen. Wer dort die Sporteignungsprüfung erfolgreich absolviert hat, kann sich diese in der Regel auch an anderen Hochschulen anerkennen lassen, um dort zu studieren. Die nächste Eignungsfeststellung findet vom 7. bis 10. Februar 2022 statt. Die Anmeldeplattform ist bis zum 15. Dezember 2021 geöffnet. Bis dahin muss die Anmeldung vollständig bei der Deutschen Sporthochschule Köln abgegeben sein. Wer zu dieser Prüfung oder zu anderen Eignungstests für Sportstudiengänge zugelassen wird, kann sich auf einen Tag voller sportlicher Herausforderungen einstellen, wobei es meist nicht ausreicht, nur in einer Sportart gut zu sein.

Wer ein Kunststudium anstrebt, muss seine besonderen Fähigkeiten ebenfalls zuvor unter Beweis stellen. Je nach Hochschule wird eine Mappe mit 10 bis 20 künstlerischen Arbeiten gefordert, die einzureichen ist. Wird dieses Portfolio erfolgreich bewertet, wird man zu einem Prüfungstag eingeladen, an dem Aufgaben zu meistern und ein Auswahlgespräch zu bewältigen sind. Ähnlich sieht es in Design-Studiengängen aus. Wer sich dafür interessiert, dem bietet die Hochschule Niederrhein in Krefeld und Mönchengladbach den besonderen Service der Mappenberatung an. Was genau in einer Mappe enthalten sein muss, die für ein Kunst- oder Design-Studium eingereicht werden müssen, variiert und ist an der jeweiligen Hochschule zu erfragen.

Um bestimmte Fächer studieren zu dürfen, können zuvor auch Sprachtests erforderlich sein. Beispielsweise muss das Latinum nachgewiesen oder nachgeholt werden. In der neueren Philologie können aber auch beispielsweise Englischtests beziehungsweise der Nachweise über bestandene Sprachzertifikate gefordert sein, von denen einige bereits während der Schulzeit gemacht werden können. Eine Studienberatung, wie sie jede Hochschule oder übergreifende die Agentur für Arbeit anbietet, kann bei der Orientierung helfen.

Von Sandra Inderfurth
und Kerstin Saß