In die Zukunft blicken
Die Sommerferien haben begonnen und der ein oder andere von euch fragt sich sicherlich: Was kommt nach der Schule? Nach Klasse 10 oder nach der gymnasialen Oberstufe kann, diese Frage einem manchmal ein ganz schönes Kopfzerbrechen bereiten. In diesem Artikel wollen wir euch einige Gedanken und Tipps an die Hand geben, wie ihr euch in dieser wichtigen Phase orientieren könnt.
Ausblick auf die Arbeitswelt von morgen
Mit Blick auf die Berufs- und Studienorientierung ist es wichtig, einen Blick auf die Arbeitswelt von morgen zu werfen. Wir leben in einer Zeit, in der die Digitalisierung und der technologische Fortschritt immer schneller voranschreitet und mehr Berufsfelder prägt. Es ist daher sinnvoll, auch in diesen Bereichen Kenntnisse zu erwerben, um gut für die Zukunft gerüstet zu sein. Mönchengladbach bietet eine Vielzahl an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in diesen zukunftsträchtigen Bereichen. Wie vielfältig die Möglichkeiten sind, seht ihr auf unserer Webseite unter „Aussteller“, sowie auf der IHK Mittlerer Niederrhein Webseite und die der Hochschule Niederrhein.
Die Zukunft planen
Die erste Hürde, die es zu überwinden gilt, ist das breite Spektrum an Möglichkeiten, das sich euch nach der Schule bietet. Es gibt eine Vielzahl an Studienfächern und Ausbildungsberufen, die es zu entdecken gilt. Hier ist es hilfreich, zunächst einmal eure Interessen und Stärken zu reflektieren. Welche Schulfächer liegen euch besonders? In welchen Bereichen möchtet ihr euch weiterentwickeln? Fragt gerne auch eure Freunde und Familie, manchmal erfährt man von ihnen neue Dinge, an die man selber nicht gedacht hat. Hier in Mönchengladbach gibt es zahlreiche Beratungsangebote, die euch bei der Orientierung helfen können.
Ausbildung oder Studium?
Soll es eine Ausbildung oder doch lieber ein Studium werden? Beide Wege haben ihre Vorzüge. Eine Ausbildung bietet euch die Möglichkeit, direkt ins Berufsleben einzusteigen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Ein Studium hingegen kann euch tiefgehende theoretische Kenntnisse und wissenschaftliche Methoden vermitteln. Überlegt, was besser zu euch und euren Zielen passt.
Informieren und Netzwerken
Nutzt die Sommerferien, um euch zu informieren und erste Kontakte zu knüpfen. Besucht Informationsveranstaltungen oder Messen (digital oder vor Ort), informiert euch auf den Webseiten der Hochschulen und Unternehmen und nutzt Beratungsangebote. In Mönchengladbach gibt es zudem viele Programme, die euch einen Einblick in verschiedene Berufe oder Studiengänge bieten können.
Nicht den Mut verlieren
Wichtig ist, dass ihr euch nicht entmutigen lasst. Es ist okay, wenn ihr nicht sofort wisst, welchen Weg ihr einschlagen wollt! Die Orientierungsphase ist ein Prozess und es ist völlig normal, dass man sich unsicher fühlt. Bedenkt, dass es viele Wege gibt, eure Ziele zu erreichen.
Zum Abschluss möchten wir euch ermutigen, diese spannende Phase als Chance zu sehen. Ihr habt die Möglichkeit, euren eigenen Weg zu bestimmen und eure Zukunft zu gestalten. Also nutzt die Sommerferien, um euch zu informieren, euch zu vernetzen und eure Interessen zu entdecken. Egal, ob Ausbildung oder Studium, in Mönchengladbach gibt es zahlreiche Möglichkeiten für euch.
Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Planung eurer nächsten Schritte, erholt euch gut und genießt die Sommerferien!