„Business-Tag Banking & Finance“ – Schüler erleben die Finanzwelt

Business-Tag Banking & Finance 2023

„Die Finanzbranche bietet Jugendlichen eine Vielzahl von attraktiven beruflichen Einstiegschancen. Der Business-Tag soll Jugendlichen ab der 9. Klasse daher einen Überblick über die Berufe im Finanzsektor verschaffen. Ein zusätzliches Ziel ist es außerdem immer schon gewesen, den Schülerinnen und Schülern praktisches Wissen rund ums Geld zu vermitteln“, erklärt Axel Tillmanns, Leiter des organisierenden MGconnect-Teams und ergänzt: „Die Hochschule Niederrhein mit dem noch sehr jungen Studiengang ,Banking & Finance‘ gibt den Jugendlichen hier wertvolle Tipps auch für die eigenen Finanzen und informiert Interessierte an einem Dualen Studiengang.“

 

Der Business-Tag „Banking & Finance“ findet seit über 20 Jahren als Gemeinschaftsveranstaltung von Agentur für Arbeit Mönchengladbach, Stadt Mönchengladbach und dem MGconnect-Team der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach statt. Diesmal richtete ihn die Stadtsparkasse Mönchengladbach in der Zentrale am Bismarckplatz aus. Neben der Stadtsparkasse präsentierten sich auch die Deutsche Bank, die Gladbacher Bank, die Santander Consumer Bank, die  Volksbank Mönchengladbach und die Hochschule Niederrhein. Schülerinnen und Schüler aus acht Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs aus Mönchengladbach nahmen das Angebot wahr. Rainer Imkamp, Leiter der Arbeitsagentur Mönchengladbach, strich dazu positiv heraus: „Es ist in der Phase der Berufswahl für junge Menschen enorm wichtig, in direkten Kontakt mit möglichen Berufsfeldern zu kommen. Insofern sind Angebote wie die Business-Tage in Mönchengladbach von großer Bedeutung für unseren Ausbildungsstandort, denn: Je mehr praktische Erfahrungen gemacht werden, desto eher entstehen erfolgsfähige Ausbildungsverhältnisse.“

 

In vier Workshops und einer kleinen Abschlussmesse lernten die Teilnehmenden unterschiedliche Aspekte des Bankensektors kennen. Mark Giesen und Martin Zefaj von der Stadtsparkasse Mönchengladbach sprachen über Future-Banking. Regine Busch (Gladbacher Bank) und Pia Meyer (Santander Consumer Bank) informierten über das Bewerbungsverfahren bei Banken und Sparkassen. Und Sabrina Junkers und Laura Linnenbrügger (Deutsche Bank) stellten mit Yannik Senk (Volksbank Mönchengladbach) die Frage nach dem richtigen Umgang mit Geld und Prof. Dr. Dirk Braun von der Hochschule Niederrhein zeigte den Teilnehmern, wie man Geld richtig anlegt und für sich arbeiten lässt.

Workshopthemen wie diese kamen bei den jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut an. Der 16-jährige Collin Bodden vom Gymnasium Odenkirchen konnte daher viel mitnehmen:
„Ich bin ohne Erwartungen in diese Veranstaltungen reingegangen und wurde dann am Ende positiv überrascht. Am meisten hat mir das Thema Geldanlagen gefallen, da habe ich viel neues gelernt.“ Für viele Teilnehmende ist nun ein beruflicher Einstieg in der Finanzbranche durchaus eine Option.

Das MGconnect-Team plant bereits weitere Business-Tage zu verschiedenen Themen. Aktuelle Informationen gibt es auf www.beruf-konkret.de.

 

Von: gemeinsame Pressemitteilung der Agentur für Arbeit und MGconnect