„Berufsberatung in Badesachen“ soll jungen Menschen bei der Orientierung helfen

Schwimmbad
Gastbeitrag der
Bundesagentur für Arbeit Mönchengladbach

Die Agentur für Arbeit sieht bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein Bedürfnis nach mehr Beratung. Die Corona-Pandemie hat Unsicherheiten in Bezug auf die Zukunft ausgelöst, insbesondere auf die Berufswahl. Deshalb werden neben den regelmäßigen Beratungsangeboten in der Agentur und in den Schulen in diesem Sommer zusätzliche Angebote gemacht. Deren Ziel ist es, dass junge Menschen erfahren, wie sie die Berufswahl mit neuen Blickwinkeln vorantreiben können. „Wir sprechen mit unseren Aktionstagen im Volksbad in Mönchengladbach und im Strandbad am Kaarster See vor allem Jugendliche und junge Erwachsene an, die das Gefühl haben, bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz noch Rat und Hilfe zu benötigen. Als Berufsberatung können wir sie unterstützen, indem wir ihnen noch einmal neue Impulse für die Berufswahl geben. Außerdem wird unsere Ausbildungsvermittlung mit vor Ort sein, die alle noch offenen Ausbildungsstellen in der Region kennt“, erklärt Philipp Scharner, Teamleiter der Berufsberatung im Rhein-Kreis Neuss. „Es ist also nicht ausgeschlossen, an einem sonnigen Tag im Freibad die passende Ausbildungsstelle zu finden.“ Angesprochen werden mit den Aktionstagen darüber hinaus Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II, die im nächsten Jahr ihren Schulabschluss planen und sich frühzeitig zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten beraten lassen wollen.

Der Aktionstag im Strandbad am Kaarster See (Straße „Am Kaarster See“) ist für Dienstag, 2. August 2022, von 10 bis 18 Uhr terminiert (bei schlechtem Wetter alternativ am Dienstag, 9. August 2022).

Der Aktionstag im Volksbad in Mönchengladbach (Peter-Krall-Straße 63) findet am Dienstag, 2. August 2022, von 10 bis 18 Uhr statt (bei schlechtem Wetter alternativ am Dienstag, 9. August 2022).

„Sowohl im Kaarster Strandbad als auch im Mönchengladbacher Freibad wird es eine Aktionsfläche mit kleinen Spielen geben. Zusätzlich bringen wir Virtual-Reality-Brillen mit, mit denen unterschiedliche Berufe realitätsnah erkundet werden können. Vor allem aber freuen sich unsere Berufsberater, Berufsberaterinnen, Ausbildungsvermittler und Ausbildungsvermittlerinnen darauf, in lockerer Atmosphäre mit Ausbildungs- und Studienplatzsuchenden ins Gespräch zu kommen“, erklärt Dirk Jentges, Teamleiter der Berufsberatung in Mönchengladbach.

Sie erhalten diese Medieninformation, weil Ihre Kontaktdaten im Presseverteiler der Agentur für Arbeit Mönchengladbach enthalten sind. Wenn Sie keine weiteren Medieninformationen erhalten möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an moenchengladbach.pressemarketing@arbeitsagentur.de oder rufen an unter +49 2161 4041440. Ihre Daten werden dann gelöscht.