Ausbildung gelingen lassen – Arbeitsagentur unterstützt
Der Ausbildungsmarkt ist weiterhin in Bewegung, auch wenn zwischen Juli und September bereits viele junge Menschen ins Berufsleben gestartet sind. Die Unternehmen in Mönchengladbach und im Rhein-Kreis Neuss haben im August 2023 weitere Ausbildungsstellen gemeldet, so dass von Euch immer noch rund 1.000 freie Plätze besetzt werden können. Von den für 2023 noch vorhandenen Chancen und Möglichkeiten, beim Einstieg in die Ausbildung gefördert zu werden, handelt dieser Blog-Text in "Gut beraten ins Berufsleben starten" der Agentur für Arbeit Mönchengladbach.
Jugendliche und junge Erwachsene haben also auch jetzt noch eine große Auswahl an freien Ausbildungsplätzen. Da jedoch nicht alle in gleichem Maße von den Chancen am Ausbildungsmarkt profitierten, unterstützt die Arbeitsagentur junge Menschen mit unterschiedlichen Förderangeboten, damit ein Berufsabschluss am Ende gelingt.
Die Assistierte Ausbildung hilft jungen Menschen, einen passenden Ausbildungsplatz zu finden und abzuschließen. Das Angebot umfasst unter anderem Stütz- und Förderunterricht, mit dem Sprachfähigkeiten ausgebaut und fachtheoretische Inhalte gefestigt werden können, sozialpädagogische Begleitung, Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung oder in Krisensituationen.
Eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) kommt für nicht mehr Schulpflichtige in Frage und hilft jungen Menschen, wenn sie noch nicht wissen, welcher Beruf zu ihnen passt. Sie lernen unterschiedliche Berufsfelder und Betriebe kennen und können so herausfinden, welchen Weg sie einschlagen wollen. Eine BvB kann ebenfalls helfen, wenn junge Menschen eine Ausbildung abgebrochen haben und nach neuen Möglichkeiten suchen.
Eine Einstiegsqualifizierung ist ein sozialversicherungspflichtiges, bezahltes Langzeitpraktikum und stellt eine Brücke in eine betriebliche Berufsausbildung dar. Die jungen Menschen lernen die entsprechende Ausbildung kennen und können ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen sowie ihre Potenziale entdecken. Und Unternehmen lernen durch die Einstiegsqualifizierung potenzielle Auszubildende kennen.
Wer sich zu all diesen Dingen informieren möchte oder während der Ausbildung Hilfe braucht, meldet sich gerne entweder telefonisch unter der kostenfreien Hotline 0800 4555500, persönlich in der jeweiligen Agentur für Arbeit oder online.
Von Andreas Speen