Als Pflegeassistenz spannendes Berufsfeld erleben

Berfusfeld Pflegeassistenz
Gastbeitrag der
Bundesagentur für Arbeit Mönchengladbach

Es ist drei Jahr her, als bei der Pflegefachkraft eine generalistische Ausbildung eingeführt wurde. Im Zuge dessen ist auch die Ausbildung zur Pflegeassistenz neu geregelt worden, wovon diesmal der Blog "Gut beraten ins Berufsleben starten" der Arbeitsagentur für Mönchengladbach und den Rhein-Kreis Neuss handelt.

2020 ging es darum, das Berufsfeld der Pflege zu stärken, das einen hohen Personalbedarf hat und in dem die Mitarbeiter*innen zuvor entweder in der Kranken- oder in der Altenpflege ausgebildet worden waren. Das ist seither anders. Zunächst starten alle mit denselben Ausbildungsinhalten. Die Spezialisierung kommt erst später. Die Ausbildung zur Pflegeassistenz richtet sich dabei an Personen, die nicht sofort die Eignung besitzen, die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft zu absolvieren. Für sie eignet sich die einjährige Assistenzausbildung als Einstieg in dieses spannende, gefragte Berufsfeld.

Für die Ausbildung zur Pflegefachkraft benötigt ihr einen Mittleren Schulabschluss und für die Ausbildung zur Pflegeassistenz den Hauptschulabschluss, den sogenannten Ersten SchulabschlussHabt ihr nach einem Jahr die Assistenzausbildung erfolgreich abgeschlossen, könntet ihr dann sogar ohne Mittleren Schulabschluss in die Pflegefachkraft-Ausbildung wechseln und steigert damit eure späteren Verdienstmöglichkeiten.

Zu den Aufgaben einer Pflegeassistenz gehören die Pflege von Menschen und deren Grundversorgung. Ihr würdet lernen, unter Aufsicht Medikamente zu geben, aber auch die Essensausgabe kann zu euren Aufgaben gehören. Mitbringen solltet ihr für diesen Beruf persönliches Einfühlungsvermögen, körperliche Fitness, und ihr solltet gerne mit Menschen umgehen und ihnen helfen wollen.

Ihr könnte die Ausbildung zur Pflegeassistenz in einem Jahr machen oder in Teilzeit, dann würde sie zwei Jahre in Anspruch nehmen. Geeignet ist dieser einjährige Bildungsgang auch, um für sich selbst zu testen, ob einem dieses Berufsfeld liegt. Das könnt ihr auf diesem Weg herausfinden und euch dabei gleichzeitig schon viel erstes Wissen und Fähigkeiten aneignen. Noch ein wenig mehr über diese Tätigkeit könnt ihr hier erfahren

Von Heike Karsch