WFMG Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH

Wirtschaft, Verwaltung

Über WFMG Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH

Als Dienstleistungsunternehmen im Sinne einer Innovations- und Förderagentur ist die WFMG Bindeglied zwischen Wirtschaft, Verwaltung und Politik in Mönchengladbach. Gesellschafter der 1997 im Public-Private-Partnership-Modell gegründeten GmbH sind die EWMG – Entwicklungsgesellschaft der Stadt Mönchengladbach mbH (51 %) und Mönchengladbacher Unternehmen einschließlich IHK und Kreishandwerkerschaft (49 %).

Oberstes Ziel ist die Schaffung von Arbeitsplätzen durch Unternehmensansiedlungen – zu diesem Zweck verkauft die WFMG städtische Grundstücke und vermittelt geeignete Gewerbeobjekte – sowie die Sicherung bestehender Arbeitsplätze. Darüber hinaus betreut die WFMG aktiv ansässige Unternehmen vor Ort und bietet diesen vielfältige Netzwerke zum branchenspezifischen sowie branchenübergreifenden Austausch. In der jüngeren Vergangenheit hat sich die Arbeit der Wirtschaftsförderung zunehmend diversifiziert – vor dem Hintergrund ausgehender Flächen, aber auch als Antwort auf Megatrends wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Als Aufgabenfelder definiert sind seitdem die Bereiche Unternehmensservice inkl. Fördermittelberatung, Netzwerke/Trendscouting/Kollaboration, Fachkräftenachwuchs-Management, Innenstadtentwicklung & Einzelhandel, Digitale Infrastruktur sowie Startup-Förderung.

Wir suchen alle zwei bis drei Jahre Auszubildende im kaufmännischen Bereich mit dem Schwerpunkt Büromanagement. Gerne bieten wir auch Studierenden Praktikumsplätze an, die dann in eine Anstellung als studentische Hilfskraft übergehen können.

Branche
Wirtschaft, Verwaltung
Mitarbeiter*innen
30
Website

Ausbildungsberufe

Wir bieten:

  • 3-jährige Ausbildung bei einer 39-Stunden-Woche mit 30 Urlaubstagen pro Jahr
  • Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben und Projekte im Rahmen eines gezielten Ausbildungsprogramms
  • Motiviertes und engagiertes Team mit dem „Wir-Gefühl“
  • Internes Schulungsprogramm für unsere Auszubildenen sowie aktive Förderung von Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Unterstützung durch unsere Mentoren bei der Vermittlung der Ausbildungsinhalte mit Blick auf die persönliche und berufliche Entwicklung
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung in einem agilen und digitalen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
  • Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes, bspw. betriebliche Altersvorsorge, Weihnachtsgeld, vermögenswirksame Leistungen, Abschlussprämie bei bestandener Ausbildungsprüfung i. H. v. 400,00 EUR (nicht bei Wiederholungsprüfung)

Monatliches Ausbildungsentgelt* (TVAöD-BBiG):

  • 1. Ausbildungsjahr: 1.068,26 Euro
  • 2. Ausbildungsjahr: 1.118,20 Euro
  • 3. Ausbildungsjahr: 1.164,02 Euro
    *gültig ab 1. April 2022

Deine Aufgaben, die Spaß machen:

  • Aktive Unterstützung unseres Teams bei vielen spannenden Projekten, Events und Veranstaltungen
  • Koordination und Organisation von geschäftlichen Terminen, Aufgaben, Reisen sowie Planung von internen und externen Events und Veranstaltungen
  • Aktiver Austausch sowie nachhaltige Kommunikation mit internen und externen Geschäftspartnern
  • Organisation und Durchführung von kaufmännischen Assistenz- und Sekretariatsaufgaben
  • Beschaffung von Materialien und Koordination von Dienstleistungen

Was Du bei uns lernst:

  • Eigenständiges Denken und Handeln mit dem Blick auf eine teamorientierte Arbeitsweise
  • Selbstständige Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen und Vorstellungen
  • Entwicklung von beruflichen und sozialen Kompetenzen
  • Projektbasiertes Arbeiten mit Blick auf interessante Wirtschaftsförderungsthemen
  • Umsetzung schulischer Ausbildungsinhalte im betrieblichen Alltag
  • Verarbeitung von Informationen und unternehmensspezifischem Wissen 
  • Umgang mit gängigen PC-Programmen, MS-Office-Anwendungen usw.
  • Planung und Gestaltung von organisatorischen Abläufen und Prozessen in einem Büro/ in einem Team

Das Profil, das uns überzeugt:

  • Erfolgreich abgeschlossener Schulabschluss (Fachoberschulreife, Fachabitur oder Abitur)
  • Spaß an der Arbeit in einem motivierten und engagierten Team
  • Interesse an Wirtschäftsförderungsthemen und kommunalen Strukturen
  • Motivation, Eigeninitiative, Lernbereitschaft und kommunikative Fähigkeiten
  • Gute Mathematik- und Deutschkenntnisse

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

  • Werde ein Teil unseres Teams und gestalte mit Deinen Ideen und Deinem Engagement gemeinsam mit uns die dynamische Entwicklung der wachsenden Großstadt am linken Niederrhein!
  • Inhalt Deiner Bewerbung: Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Praktikumszeugnisse, voraussichtlicher Schulabschluss, Nachweise (Qualifizierungsmaßnahmen, Ehrenamt etc.)

 

Praktikumsplätze

Wir bieten je nach Bedarf auch zweiwöchige Schülerpraktika an.

Kontakt

Du interessiert dich für ein Praktikum oder eine Ausbildung bei WFMG Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH in Mönchengladbach? Dann nimm jetzt direkt Kontakt mit ihnen auf:

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Standort

WFMG Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH

Steinmetzstraße 57-61
41061 Mönchengladbach

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Deutschland